Meine Himmelsperlen

kreatives Gestalten Himmelsperle am Himmel

Kreatives Gestalten -ein fester Bestandteil meines Lebens

Eine himmlisch perlige Geschichte

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Zeichnen, Malen und allerlei künstlerisches Handwerk zum Alltag gehörten. So verwundert es nicht, dass ich, seit ich mich erinnern kann, kreatives Gestalten liebe.

Während meines Engagements im Beruf und als Mutter mit kleinen Kindern musste ich allerdings oft auf kreatives Arbeiten verzichten. Sobald die Kinder grösser wurden und meine Zeit wieder mehr, habe ich zusätzlich zu meinem Familienalltag und der Seelsorgearbeit nach etwas gesucht, was diese ergänzen und mich auf andere Art herausfordern könnte. Schnell war mir klar: Kreatives Gestalten wäre die Lösung – nur was genau?

Erstens liebe ich Schmuck, zweitens bin ich ein Dekoholic und drittens ist es das Beste, wenn ich diesen auch noch selber machen kann!

Nachdem ich im November 2011 meinen ersten Kurs im Glasperlen-Drehen besucht hatte, hat sich meine Welt verändert. Anfangs war ich so begeistert, dass ich Tag und Nacht nur noch an Glasperlen denken konnte. Infolgedessen habe ich mir kurz darauf einen Brenner sowie alles Nötige angeschafft. Diese Leidenschaft für das Perlen-Drehen brennt bis heute in mir. Allerdings ist auch wieder Raum für mehr. Zum Beispiel habe ich mich zur Art Clay Silver Kursleiterin ausbilden lassen und kann daher nun Glas und Silber einzigartig kombinieren.

Auch im Dekobereich tobe ich mich gerne aus! Ich liebe das Arbeiten mit Papier, überdies Handlettering und Mixed Media. So sind meine Bücher, Ordner sowie Bible Art Ideen gewachsen und geworden. Daneben dürfen auf keinen Fall die Blumen fehlen! Floristische Arbeiten sind mitunter die Highlights im Jahr. Beispielsweise Kränze binden sowie schöne Gefässe befüllen.

Im Oktober 2012 haben sich neue Türen geöffnet… mein eigenes Atlelier!

 

Bald schon hatte ich den Wunsch, mein Atelier auch für andere zu öffnen. Inzwischen wurde daraus die kreative Oase Atelier Himmelsperlen.

Ich lege Wert darauf, dass jeder Kursteilnehmer so viel Unterstützung bekommt, wie er wünscht, um seine kreativen Ideen umsetzen zu können. Deshalb finden alle Kurse in kleinen Gruppen statt. Darüber hinaus kannst jeder Kurs auch als Einzelkurs gebucht werden, ganz individuell abgestimmt. Im Atelier Himmelsperlen gibt es fünf Arbeitsplätze, davon drei mit Zweigasbrenner für das Glasperlen-Drehen.

Neben einer kleinen Ausstellung meiner eigenen Schmuckstücke und Geschenke gibt es zusätzlich eine Auswahl an Dekoartikeln im Atelier zu kaufen. In dieser kreativen Wohlfühloase möchte ich KursteilnehmerInnen nicht nur gerne all mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben, sondern ihnen auch himmlische Momente mitten im Alltag ermöglichen.

Besonders freue ich mich, wenn ich auch dich mit meiner Begeisterung anstecken darf!

Weiterbildung und Märkte

November 2011

Januar 2012

Februar 2012

Juni 2012

Juni 2012

August 2012

November 2012

Dezember 2012

Dezember 2013

Dezember 2013

Februar 2014

Mai 2014

Dezember 2014

Januar 2015

Februar 2015

April 2015

August 2015

November 2015

Januar 2016

Februar 2016

Februar 2016

März 2016

Mai 2016

November 2016

Februar 2017

Februar 2017

Dezember 2017

Februar 2018

Februar 2018

Juli 2018

2 Tage Start up bei Mireille von Grebmer

Div. Perlenformen, Hohlperlen bei Beatrix Laternser

Ueberfänge, erste Silberglasversuche bei Mireille von Grebmer

Dots bei Anne-Lise Meier

Millefiori, Murrine, Twisties bei Claudia Eigenmann

Oriental Perlen und Rad bei Anita Schwegler

Luzern, Koffermarkt

Weihnachtsmarkt Albisrieden, Zürich

PMC Einsteigerkurs, Barbara Hochreuter

Art Clay Silver Einsteigerkurs, Bettina Gysel

Kursleiter Art Clay Silver Level I, CreativGlass, Erna Piechna

Perlen mit Silberglas, Crea Arte, Claudia Talotti

Weihnachtsmarkt Albisrieden

Löttechniken, Art Clay Silver und Sterlingsilber, Erna Piechna

Art Clay Silver, Kursleiter Level II, CreativGlass, Erna Piechna

Stringermalerei, CreativGlass, Melanie Mörtel

Glasperlen blasen, Davide Penso bei Neus Shop

Zürich, Koffermarkt

Kalligrafie Schnupperkurs, Sybille Born, Paperartist

Emaillieren von Art Clay Silver, Joy Funnell UK bei CreativGlass

Schreibschrift mit Feder, Sybille Born, Paperartist

Silberglas I, Angela Meier bei Neus Shop

Off Mandrel und Ueberfänge, Carla di Francesco bei Neus Shop

Stringermalerei, Claudia Trimbur-Pagel bei Neus Shop

„Spinnerring“ aus Art Clay Silver, Joy Funnell UK bei Creativ Glass

Sundial & Harlekin Cabochons, Amanda Muddimer UK bei Neus Shop

icf Christmas Experience Weihnachtsmarkt, Samsung Hall

Farbige Masken aus Art Clay Silver, Joy Funnell UK bei Creativ Glass

Handlettering I, Sybille Born, paperartist

Buchbindekurs, Markus Schwab, Kurszentrum Ballenberg

Und ausserdem...

Ich bin im Sommer 1969 in Zürich geboren und am Bachtel im Zürcher Oberland aufgewachsen. Bereits seit meiner Kindheit gehört kreatives Gestalten und die Liebe zu Schönem in jeder Form zu meinem Leben wie das Atmen. Mit Wehmut habe ich für die Liebe meines Lebens das Landleben und die malerische Umgebung hinter mir gelassen und mich stattdessen in die grosse Stadt gewagt. Inzwischen lebe ich nun seit über zwanzig Jahren mit Beat in Zürich. Ausserdem machen unsere beiden Söhne mein Glück perfekt.

Ausbildung:
Hauswirtschafts- und Werklehrerin
Weiterbildungen zu floristischen Themen
Diverse Ausbildungskurse in Seelsorge

Mitarbeit in:
Seelsorge, Mut zur Gemeinde
Gebetsministry und  Seelsorge, ICF Zürich

… und falls dann noch Zeit bleibt habe ich eine weitere Leidenschaft:
Krimis lesen. Besonders, wenn ich dabei die Lounge im Garten geniessen kann!

kreatives Gestalten Glasperlen drehen Atelier Himmelsperlen

Kontaktiere uns