Silberschmuck selber machen

Art Clay Silver Kurs Demo im Kurs Himmelsperlen

Art Clay Silver Kurs für Dich und Deine FreundInnen

Anhänger, Ohrringe oder Silberring selber machen

Im Art Clay Silver Kurs arbeiten wir mit sogenanntem „Silver Clay“, das aus feinsten Silberpartikeln und Bindemittel besteht. Es ist formbar, daher ähnlich zu verarbeiten wie Ton oder Knete. Im feuchten Zustand kann das Material ausgewallt, gerollt sowie in verschiedene Formen und Texturen gepresst und, falls gewünscht, zusammengefügt werden. Der modellierte Rohling wird dann getrocknet, gegebenenfalls verziert und geschliffen. Bei ca. 800 Grad Celsius wird er danach etwa eine halbe Stunde im Ofen gebrannt. Während des Brandes verbrennt das Bindemittel, nebenbei verschmelzen die Silberpartikel in die gewünschte Form. Das gebrannte Stück ist nun allerdings nicht mehr zerbrechlich und wird gehärtet sowie poliert und nach Wunsch geschwärzt. Das endgültige Art Clay Silver Schmuckstück hat einen Silbergehalt von ca. 99 %, sogenanntes Feinsilber.

Dieser Kurs richtet sich einerseits an EinsteigerInnen, andererseits können auch geübte Personen gleichwohl profitieren, weil jeder individuell an seinem Werkstück arbeitet. Grundsätzlich ist alles möglich, was an einem Tag bewerkstelligt werden kann und deinen Fertigkeiten entspricht. Du kannst einen Art Clay Silver Ring, Ohrhänger oder einen Anhänger kreieren, ganz wie es dir gefällt.

In gekürzter Form eignet sich dieser Kurs auch als kreativer Teil eines Junggesellinnenabschieds. Da würde es sich anbieten, einen Anhänger aus Silver Clay zu fertigen und diesen zu einem Taschenbaumler oder Schlüsselanhänger zu verarbeiten.

Ich freue mich, wenn wir zusammen einen Kurs auf die Beine stellen können und begleite dich gerne auf dem Weg zu deinem ganz persönlichen Art Clay Silver Schmuck!

Gruppe von 3 – 5 Personen, 7 h Kurstag exkl. Material, 500.-

Materialkosten werden im Kurs bar eingezogen (ca. 50.- – 150.- /Person)

Jeder bringt seinen Lunch mit, Getränke und kleine Knabbereien sind im Kurs inbegriffen.

Kursinhalt:

  • Material kennenlernen
  • Techniken der Formgebung: rollen, auswallen, formen
  • Texturen verwenden
  • Brennbare Steine verwenden, fertige Fassungen anbringen
  • Bohren, schleifen
  • Finish: härten, polieren, schwärzen
  • wenn gewünscht Fertigstellen des Schmuckstückes: Ösen anbringen etc.

Kontaktiere uns